Mittwoch, 28. Januar 2009

Uni - so läufts

Ich bin ja hauptsächlich zum Studieren hier. Deswegen an dieser Stelle ein paar kleine Infos zum Ablauf und Aufbau meines Auslandssemesters an der Uni Helsinki.

Das Semester dauert vom 1.1. bis zum 31.5. und ist in zwei Periods eingeteilt (Januar - Februar und März - Mai, dazwischen eine Woche Ferien).
Die Kurse laufen demnach nicht das ganze Semester, sondern nur eine Period lang; im April hab ich also andere Kurse als jetzt. 

Meine Kurse in der ersten Period:
- European Media and Communication Policies (2x 2 Std./Woche)
- Media Literacy Education and the UN Alliance of Civilizations (2 Std./Woche)

Diese beiden Kurse sind eine Mischung aus Vorlesung und Seminar. Zwar erzählen die Dozenten meistens, wir Studenten sind aber durchaus zum Diskutieren und Mitmachen aufgefordert. Es gibt außerdem kleine Hausaufgaben und zum Abschluss jeweils eine ca. fünfseitige Hausarbeit. Kursgröße: ~40 bzw. ~25 Studenten.

Äußerst beliebt bzw. häufig angeboten werden zudem Blockkurse, die nur ein paar Tage gehen und die die Kursplanung zu einer wirklichen Herausforderung machen können. Davon werde ich im April auch einen besuchen: 7 Tage, jeweils 3-6 Stunden/Tag.

Darüber hinaus belege ich einen finnischen Sprachkurs (nochmal 2x 2 Std./Woche), der allerdings erst im April mit einer Klausur endet.

Keine Kommentare: