Sonntag, 11. Januar 2009

Sightseeing I - Suomenlinna und die Light Show

Die ersten Fotos stehen nun zum fleißigen Betrachten bereit!
Hier könnt ihr die Bilder meiner beiden Sightseeing-Touren finden, die am Dienstag (bei schönem Wetter -> sehr empfehlenswert) und am Samstag entstanden sind (bei nicht ganz so schönem Wetter -> bedingt empfehlenswert). 

Zusammen mit meinen beiden Mitbewohnern Simon und Benoît sowie mit Alena und Stefania war ich zwei Mal auf der Insel Suomenlinna, die sich unmittelbar vor Helsinki in der Ostsee befindet und die bequem und quasi kostenlos per Fähre zu erreichen ist.
Früher war die Insel eine Verteidigungsanlage, welche die Stadt vor Angriffen schützen sollte (weitere Infos); heute befinden sich dort nur noch eine Militärschule, ein Museum und rund 900 Bewohner.
Nachdem Simon und ich am Dienstag alleine über die Insel gewandert sind, trafen wir am Samstag zufällig einen Finnen, der uns anbot (bzw. sich aufdrang), uns über die Insel zu führen.

Am Dienstag Abend konnten wir außerdem auf dem Senaatintori, dem Senatsplatz, eine Light Show bestaunen, welche den Dom, das Uni-Hauptgebäude und das Staatsratsgebäude in alle denkbaren Farben tauchte (weitere Infos). Atemberaubend!

1 Kommentar:

allieswelt hat gesagt…

Wirklich nette Fotos, die du da gemacht hast! Sie verbildlichen auf jeden Fall, wie verdammt Kalt es war.

Greetings - Alena :)