Sonntag, 3. Mai 2009

Vappu

Zwei Tage lang ist die Stadt wie ausgewechselt, fröhliche Menschen auf den Straßen, Luftballons, Konfetti und Sekt überall, und eine Statue bekommt eine Mütze aufgesetzt: Das ist Vappu, der finnische Maifeiertag, mittlerweile in erster Linie ein Feier-Tag für Studenten.
Vappu beginnt eigentlich schon am Abend des 30. April. Um genau 18 Uhr bekommt die Statue Havis Amanda eine traditionelle finnische Studentenmütze aufgesetzt, nachdem sie erst einmal gründlich von baumelnden Studenten geputzt wurde. Das Fernsehen ist dabei und die Esplanadi ist voller Menschen, die dem Spektakel beiwohnen wollen. Ein solches Großereignis konnte ich natürlich nicht verpassen und war mittendrin in der Menge, als die Mütze aufgesetzt wurde. Danach wurde in der ganzen Stadt gefeiert (auch wenn die Mütze auf der Statue schon nach einigen Stunden wieder weg war) und am 1. Mai ging es gleich am Morgen weiter, beim traditionellen Picknick im Park Kaivopuisto - wo, dem ersten Eindruck nach, ganz Finnland zusammenkam. Live-Musik von Bands und DJs durfte dabei genauso wenig fehlen wie ein zur Sauna umgebauter VW-Bus. 
Erneut ein eindrucksvolles Erlebnis!


PS: Auf den Fotos teilweise ebenfalls gut zu erkennen ist der typische skandinvische Studentenoverall, finnisch Haalari, der zu Anlässen wie Vappu getragen wird.

1 Kommentar:

jonas Weber hat gesagt…

ich seh schon,wir hätten anfang mai nochmal kommen sollen:)

klingt echt geilo...

fotzi halt die ohren steif, bis denn!