Sonntag, 29. März 2009

Lappland: 3 Tage Sonne, Sauna und Polarlichter!

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Letzte Woche verbrachten wir drei wundervolle Tage in Lappland!
Am Donnerstag Abend ging es mit einer 45-köpfigen Gruppe mit dem Nachtzug nach Rovaniemi und von dort mit dem Bus ins rund 60 Kilometer entfernte Korvala, wo wir in kleinen, gemütlichen und durchaus komfortablen Holzhütten an einem zugschneiten See wohnten, mitten in der rauen Wildnis nördlich des Polarkreises.
Während unseres gesamten Aufenthaltes hatten wir großartiges Wetter (mit Ausnahme von zwei Schneestürmen, die innerhalb von zehn Minuten aufzogen und ebenso schnell wieder verschwunden waren) und konnten in allen Nächten Polarlichter sehen! Damit hatten wir unglaubliches Glück; andere Gruppen, die nur wenige Tage vor uns in Lappland waren und ebenso klare Nächte hatten, sind nicht in den Genuss dieses Naturspektakels gekommen. Wirklich beeindruckend!

Was haben wir dort so gemacht, den lieben langen Tag?
Wir konnten kostenlos diverses Equipment benutzen, darunter Langlauf-Skier, Schneeschuhe, Schlitten oder Ausrüstung zum Eisfischen. Darüber hinaus boten sich natürlich Spaziergänge in der Umgebung oder einfach ein Sonnenbad vor der Hütte an. Kurz nach der Ankunft durften wir außerdem jeweils eine kurze Fahrt im Rentier- sowie im Huskyschlitten ausprobieren. Am zweiten Tag gab es dann die Möglichkeit zu einem längeren Ausflug mit den Tieren, doch wir entschieden uns für eine Safari mit dem Snowmobil. Rund zwei Stunden brausten wir durch die lappländischen Wälder und schließlich auf einen nahegelegenen Berg hinauf, von dem wir eine riesige Aussicht hatten; hat ebenfalls richtig Spaß gemacht!
Danach ging es in den Pyhä-Nationalpark, wo wir im Tiefschnee durch die größte Schlucht Finnlands zu einem gefrorenen Wasserfall stapften. Auch unseren letzten Tag ließen wir schließlich - wieder nach einem reichhaltigen Abendessen, welches der Campherr für uns zubereitete - in der Sauna ausklingen - inklusive Sprung ins Eiswasser!

Am Montag wurden wir, sozusagen als krönender Abschluss, ins Santa Claus-Dorf am Polarkreis gefahren, wo wir eine Audienz beim echten Weihnachtsmann höchstpersönlich hatten und welches im Prinzip ein einziger Souvenirshop ist.
Nichtsdestotrotz war der Ausflug insgesamt großartig und hat riesig Spaß gemacht! Absolut empfehlenswert, vor allem wenn natürlich das Wetter mitspielt!

Die Fotos stehen wieder hier.

1 Kommentar:

Christoph (Auslandssemester Helsinki) hat gesagt…

Cool!! Wir hatten auch so eine tolle Zeit in Lappland Also wer nicht ins Eiswasser sprint, der verpasst wirklich was! Das kannst du jetzt sicher bestätigen ;-)