Samstag, 7. Februar 2009

Paket, wo bist du?

Seit über zwei Wochen warte ich nun schon auf ein Paket aus der Heimat!

Laut der DHL-Homepage ist die "Laufzeitorientierung" für ein Paket von Deutschland nach Finnland sechs Tage, doch auch das erste Paket, das meine Eltern gleich nach meiner Abreise mit der Deutschen Post/DHL auf den Weg geschickt hatten, war 12 Tage unterwegs.

Der letzte Tracking-Status des aktuellen, anscheinend verschollenen Pakets ist vom 24. Februar morgens; da hatte es gerade Hamburg verlassen. Seitdem keine Spur von dem 9-kg-Karton. Mysteriös!

Mittlerweile wurde DHL kontaktiert, die meinten, dass das Paket schon längst in Finnland sein müsste; eine Nachfrage bei meinem Postamt ergab jedoch nichts. Nun macht sich DHL auf die Suche nach dem Paket. "Kann aber so zwei bis acht Wochen dauern", hieß es an der Hotline.
Dann gehts ja, ich dachte schon, ich müsste lange warten...

Obwohl nichts im Paket ist, was man sich nicht wieder kaufen könnte, bin ich doch ziemlich sauer auf DHL bzw. die finnische Post  (mal schauen, wer schlussendlich die Schuld trägt).
Was ich bisher so von den anderen Deutschen hier gehört habe, sind wohl sechs Tage eine sehr utopische "Laufzeitorientierung" für eine Sendung nach Finnland. In Zeiten eines vereinten Europas, wie es ja immer so schön heißt, ist eigentlich schon das eine sehr lange Zeit. Meiner Meinung nach besteht da ein erheblicher Verbesserungsbedarf!


PS: Warum muss ich mich eigentlich bei meinem Paketdienst melden, wenn die mein Paket verschlampen? Die könnten sich ja dann auch mal melden und sagen, tut uns leid, wir haben ihr Paket verloren und ersetzen Ihnen den Schaden! Die Tracking-Informationen haben sie ja...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja ja, flo die post is auch nich mehr das was sie mal war...früher hätten die ne eigene kutsche zu dir in den hohen norden geschickt..... *gg*
greetz jonas

Anonym hat gesagt…

Hi Flo,

ich habe deine Seite gerade bei Google gefunden, als ich auf der Suche nach der Dauer des Versendens von Finnland nach Deutschland war. Ich habe nämlich etwas in Finnland bestellt und warte nun schon seit über zwei Wochen auf mein Paket, aber nichts zu machen...naja, ist denn dein Paket mittlerweile bei dir angekommen?
Wäre ja mal schön, denn dann hätte ich mal eine relativ authentische Zeitangabe ;)

Viele Grüße
Ulf

Florian V hat gesagt…

@Ulf: Paket ist nach wie vor verschollen, Nachsendeauftrag läuft und hat aber noch nichts ergeben...

Llama aka Penguin hat gesagt…

Hallo, Flo (:
Ich kann dir das sehr gut nachempfinden! Erwarte seit nun mehr als zwei Wochen ein Paket aus Finnland, das angeblich nach spätestens 10 Tagen angekommen sein sollte. Briefe und Päckchen sind bisher immer gut angekommen... Hoffe deines ist nun endlich da!

Grüße Thanh

Anonym hat gesagt…

jetzt haben wir September 2014 und die Zustände sind kein bisschen besser. Habe meiner Tochter ein DHL- Paket nach Helsinki geschickt. Das Tracking endet in Hamburg, die finnische Trackingseite meldet Nummer unbekannt. Bin gespannt, ob das Paket bis zum Ende des Studiensemesters noch ankommt. Hätte ich diese Seite vorher gelesen, ich hätte auf den Versand verzichtet.

Anonym hat gesagt…

Hätte ich mich im Net schlauer gemacht, würde ich mich jetzt nicht ärgern. Vor 4,5 Wochen habe ich ein Paket nach Lapua gesendet um die Tochter meiner bessten Freundin zu überraschen, die dort ein Praktikum macht. Der letzte Eintrag war am 11. November 2014 dass das Paket in Finnland angekommen ist und aus dem Zustell-Depot zur Auslieferung bereit steht. Leider passiert da weiter nichts. Die blöde DHL-Computer-Hotline, erzählt bei jedem Anruf das HEUTE die Sendung zugestellt wird, also habe ich jetzt ein Online-Suchantrag ausgefüllt mit der Hoffnung das die finnische Postboten in die puschen kommen, urggghhhh wie ärgerlich.